Prof. Sylvio Krause ist seit 1988
Erster Konzertmeister der Norddeutschen Philharmonie Rostock.

Dr. Anja Setzkorn-Krause

Prof. Sylvio Krause, geboren 1965 in Ueckermünde, erhielt ersten Violinunterricht im Alter von 6 Jahren in seiner Heimatstadt. 1977 wechselte er an die Spezialschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin.
1983 schloss sich ein Studium an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin in der Meisterklasse bei Prof. Werner Scholz an, dessen Assistent er später wurde.

Zu Beginn seiner Konzertmeistertätigkeit absolvierte er ein zweijähriges Zusatzstudium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien bei Prof. Gerhart Hetzel (Erster Konzertmeister der Wiener Philharmoniker).

Weitere Impulse erhielt er in Meisterkursen bei Prof. Egon Morbitzer und Prof. Denes Kovacs.
Bereits mit 21 Jahren wurde Sylvio Krause als Erster Konzertmeister an die Norddeutsche Philharmonie Rostock engagiert. 1988 übernahm er eine eigene Violinklasse an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin.

Von 1991 bis 2000 wirkte er als Mentor des Landesjugendorchesters Mecklenburg-Vorpommern und von 1992 bis 1996 als Lehrer am Rostocker Konservatorium.

Seit 1994 unterrichtet Sylvio Krause an der neu gegründeten Hochschule für Musik und Theater Rostock Violine, Orchesterstudien, Konzertmeisterstudien und Kammermusik. Mit 32 Jahren wurde er zum Honorarprofessor berufen. Viele seiner Studenten sind inzwischen selbst Preisträger internationaler Wettbewerbe, erhielten Engagements in namhafte Orchester und unterrichten.

Sylvio Krause widmet sich intensiv der Kammermusik. 1989 begann eine rege Konzerttätigkeit mit dem Pianisten Michael Stöckigt, welche bis heute mit jährlich mehreren Konzerten anhält. Als Solist konzertierte Sylvio Krause mit vielen Orchestern, darunter dem Philharmonischen Orchester Halle, dem DEFA-Orchester Babelsberg, dem Stamitzorchester Berlin, dem Kammerorchester der Komischen Oper Berlin, der Philharmonie Wroclaw (Polen), der Norddeutschen Philharmonie Rostock, dem Landesjugendorchester Mecklenburg-Vorpommern, dem Rostocker Kammerorchester und dem Philharmonischen Orchester Vorpommern.

Er leitete mehrere Kammerorchester, so die Solisten der Kammerphilharmonie Berlin, das Kammerorchester der Komischen Oper Berlin, das Rostocker Kammerorchester und das Philharmonische Kammerorchester Vorpommern.

Einladungen erhielt Professor Krause als Gastkonzertmeister verschiedener Orchester.
Konzertreisen mit Recitals für Violine solo, als Solist und Kammermusiker führten ihn nach Finnland, Polen, Russland, Österreich, Schweden, Frankreich, Belgien, Ungarn, Dänemark, Niederlande, Schweiz, Slowakei und Tschechien. Es entstanden mehrere Rundfunk- und TV- Produktionen. Zahlreiche Ur- und Erstaufführungen sind Sylvio Krause zu verdanken. Die Uraufführungen von Michael Rabsilbers Violinkonzert, UA 1989; Burghard Meiers „Szene für Violine solo“, UA 1996 und „Imitationen für Violine solo“, UA 1998 wurden ihm persönlich gewidmet.

Mehr Informationen über Sylvio Krause erhalten Sie auf seiner Webseite.

Eine zufällige Auswahl der OrchestermusikerInnen

Lernen Sie das Orchester kennen

Thea Lienicke

Iris Jess

Andreas Ott

Sylvio Krause

Oliver Gruhn